FinTec Holz-Saunaofen LORA LOKO mit Außenbefeuerung (MH)

  • Saunaofen der Spitzenklasse
  • Außenbefeuerung (MH)
  • Erfüllt BImSchV I und II
  • Neben FinTec TROLL weltweit einziger uneingeschränkt für die Schweiz zugelassener Saunaofen
  • 16,4 kW Leistung
  • Hoher Wirkungsgrad: 78,1
  • Geringe Sicherheitsabstände
  • Typ 1 geprüft für Mehrfachbelegung
FinTec BimSchV Logo
Nennleistung
Nennleistung

14,6 kW

Gewicht
Gewicht

65,2 kg

Göße der Sauna
Größe der Sauna

8,0-16,0 m³

Höhe Breite und Tiefe des Geräts
H / B / T

91,3 x 51,0 x 68,6 cm

Steinvolumen
Steinvolumen

200 kg

FinTec Holz-Saunaofen LORA LOKO MH

Hohe Qualität - für viel Freude am Produkt

Ein Holz-Saunaofen ist ein Kulturgut – eine Wärmequelle der besonderen Art.

Unsere von Meisterhand gefertigte Modellreihe FinTec LORA überzeugt durch sein hohes Steinvolumen und die damit einhergehende hohe Wärmespeicherkapazität. Diese sorgt für eine besonders gleichmäßige Wärmeabgabe. Sie können bereits ab milden 65°C entspannt Saunieren und die angenehme Wärme genießen. Gleichzeitig sind, dank des großen Wärmespeichers enorme Aufgüsse möglich. Im Gegensatz zu den klassischen Saunaöfen sauniert man nicht mehr trocken und heiß sondern mild und feucht – eben die klassische finnische Art des Saunierens. Gleichzeit kann jedoch, bei entsprechender Dimensionierung, auch eine trockene und heiße Sauna betrieben werden.

Hochwertige warmfeste Stähle mit einer Materialstärke von 6 mm garantieren Betriebssicherheit und Kundenzufriedenheit. Die selbstschließende Ofentür mit großer Glaskeramik erzeugt ein besonders schönes Flammbild.

[mh_get_productattachment_magento pid=322]


Qualität - Made in Germany

Wettbewerber Reden über Innovationen – wir bringen diese zur Serienreife! So verfügt unser Holz-Saunaofen über eine effektive Rauchgasführung und einen groß dimensionierten Wärmetauscher für einen hohen Wirkungsgrad. Als wahrscheinlich erster Saunaofen am Markt verfügt unsere FinTec LORA über eine automatische Zuluftsteuerung und regelt den Saunaofen nach Beginn der Verbrennung automatisch ein. Dies führt zu einem erheblich besseren Brennverhalten als dies bei vergleichbaren Öfen der Fall ist. All diese Innovationen spiegeln sich im Wirkungsgrad, im Holzverbrauch und natürlich bei den Emissionen positiv wieder.

FinTec Holz-Saunaofen LORA LOKIO

Außenbefeuerung

Das MH steht bei Fin­Tec tra­di­tio­nell für »Mau­er­hals«. Bei dem Modell Lora Loko MH wurde eben die­ser Mau­er­hals um 200 mm in der Länge erwei­tert, um eine pro­blem­lose Mon­tage auch in star­ken Mau­ern zu ermöglichen. Aber die­ser Sau­nao­fen wäre kein Modell von Fin­Tec, hät­ten sich die Kon­struk­teure nicht auch für die­ses Modell etwas Beson­de­res ein­fal­len las­sen. Durch die ver­län­gerte Brenn­kammer gestal­tet sich das Nach­le­gen von Feu­er­holz sehr auf­wen­dig. Da die Brenn­kam­mer im Betrieb sehr heiß wird, besteht zudem die Gefahr von Ver­bren­nun­gen. Um die­sen unnö­ti­gen Auf­wand zu umge­hen, wurde eine spe­zi­elle Feu­er­wanne ent­wi­ckelt. Diese lässt sich, mit dem im Lie­fer­um­fang ent­hal­te­nen Schür­werk­zeug, pro­blem­los in der Brenn­kam­mer ver­schie­ben und erleich­tert somit das Nach­le­gen von Brennholz.


FinTec LORA - alle Vorteile im Überblick

+ Qualitätserzeugnis „Made in Germany“

+ Erfüllt BImSchV I und II

+ Neben FinTec TROLL weltweit einziger uneingeschränkt für die Schweiz zugelassener Saunaofen

+ Geringe Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialen

+ Sehr hohe Materialstärken

+ Selbstschließende Tür

+ LORA LOKO optional mit Außenbefeuerung

+ Hoher Wirkungsgrad

+ Typ 1 geprüft für Mehrfachbelegung

+ besonders hohes Steinvolumen